Samstag, 14. Januar 2017

Cascada San Rafael


Letztes Wochenende war ich wieder mit Franzi unterwegs. Sie ist am Freitag direkt nach der Arbeit zu mir gekommen und hat hier übernachtet. Wir waren uns noch nicht ganz sicher was wir machen wollte, es gibt einfach so viel zu sehen hier und Ecuador ist so vielseitig, dass es manchmal echt schwer fällt sich zu entschieden.
Am Ende waren wir uns aber einig, dass wir in den Oriente zum Cascada San Rafael fahren wollten, dem, mit 160 Metern, höchsten Wasserfall Ecuadors.
Also haben wir uns am Samstag morgen aufgemacht in den Oriente. Wir haben einen Bus Richtung Lago Agrio genommen und wurden nach 5 Stunden in der Nähe des Wasserfalls, im gefühlten nirgendwo, abgesetzt. Das Einzige, was wir dort sahen war eine Hostería. In dieser Hosteía, die mich total an Urlaub auf Teneriffa erinnert hat, haben wir uns dann auch gezwungener Maßen ein Zimmer genommen, was aber recht schön war, außerdem hatte jeder ein riesen Bett mit vielen Kissen für sich alleine.

Unsere Betten, die waren echt gemütlich

Da es schon relativ spät war sind wir nicht mehr zum Wasserfall gegangen, sondern haben ein wenig die Gegend erkundet. Die Hostería und der Wasserfall sind nämlich in der Nähe des Vulkans Reventador, der sehr aktiv ist und die ganze Zeit rauch ausspuckt. In der Umgebung gab es ein paar Pfade, auf denen wir dann also rumgewandert sind. Die Aussicht auf den Regenwald und den Vulkan war schon echt schön, zu mal auch noch die Sonne untergegangen ist, was das ganze wirklich magisch hat aussehen lassen. Außerdem gab es hinter der Hostería auch noch einen kleinen Fluss, der manchmal auch in kleinen Wasserfällen das Gestein runtergeflossen ist. Es war echt super schön.

Franzi und ich, wir hatten Spaß

Leider wirkt es auf dem Bild nicht soo  schön, wie es wirklich war

Es gibt schon komisch gewachsene Bäume

Ein kleiner Wasserfall, aber die Steine sahen irgendwie unecht aus


Auf dem Bild wirkt der Himmel schon besser

Vulkan Reventador, sehr aktiv...

Wir vor dem Vulkan





Am nächsten Tag haben wir uns dann auf gemacht zum Wasserfall. Dafür mussten wir erst mal ein Stück runtergehen, bis wir zur "Anmeldung" gekommen sind. Von dort ging es dann nochmal 20 Minuten runter bis zum Aussichtspunkt. Leider kann man irgendwie nicht ganz runter zum Wasserfall, wir sind aber der Meinung, dass es eigentlich einen Weg geben muss...
naja auf dem Weg zum Aussichtspunkt sind wir an ein paar kleineren Wasserfällen vorbei gekommen und haben sogar zwei Affen in freier Wildbahn gesehen, die allerdings direkt wieder verschwunden sind. ABER wir haben sie gesehen!
Irgendwann nach ca. 15 Minuten haben wir dann auch ein echt beeindruckendes Rauschen gehört und waren voller Vorfreude. Aber beim Mirador angekommen konnten wir erstmal nicht so viel sehen, da überall Wolken waren, was wohl am Klima im Regenwald liegt, das was wir sehen konnten fanden wir aber trotzdem schon echt gigantisch. Diese Wassermassen die dort in die Tiefe stürzen ist schon etwas was man nicht jeden Tag zu sehen bekommt. Nachdem wir ein bisschen gewartet haben konnten wir dann auch die ganze Pracht dieses riesen Cascadas sehen und es war echt beeindrucken. 160 Meter Wasserfall... das ist schon was!
Nur schade dass man nicht näher dran konnte und nicht nach ganz unten, mal schauen ob wir noch rausfinden, ob es nicht doch noch einen anderen Weg gibt.
Wir haben uns dann irgendwann wieder auf den Weg nach oben zur Straße gemacht, wo wir dann auf einen Bus gewartet haben, der uns zurück nach Quito bringt.

Auf dem Weg zum Mirador

Der Wasserfall als wir ankamen


Nachdem es sich ein bisschen aufgeklärt hatte

Wir vor dem Wasserfall

Schon beeindruckend

Jetzt war ich sogar mal im Oriente und habe mittlerweile aus jeder Zone Ecuadors (außer den Galapagos-Inseln) etwas gesehen.
Ich war an der Costa, wohne in der Sierra, war schon auf einem Vulkan und jetzt auch im Oriente, aber Ecuador hat noch viel mehr zu bieten und eine richtige Regenwald Tour möchte ich eigentlich auch noch machen.


2 Kommentare:

  1. Die Galapagos-Inseln gucken wir uns zusammen an :-) Ich freu mich drauf :-*

    AntwortenLöschen
  2. Echt toll da ! Wir freuen uns schon drauf, dich zu besuchen!
    Klar können wir in den 10 Tagen nicht alles sehen, aber es wird sicher beeindruckend !!
    Wir freuen uns !!!
    :)) - Papa

    AntwortenLöschen